Die Ortschaft Lockhausen auf historischen Karten
Der Gesprächskreis Ortsgeschichte tagte am 15.02.2024 im Dorfgemeinschaftsraum in Lockhausen (Feuerwehrgerätehaus), Kampstr. 3.
Thema: Geschichtlicher Rückblick auf Lockhausen und Umgebung anhand von historischen Karten.
Kartenwerke aus mehreren Jahrhunderten erlauben zusammen mit historischen Dokumenten einen sehr guten Einblick in das dörfliche Leben zwischen Wehrendorf und Dahlinghausen in längst vergangenen Zeiten. Wer also an dieser sicherlich sehr spannenden Zeitreise teilnehmen möchte, ist zu dieser kostenlosen Veranstaltung herzlich eingeladen.
Bis gegen 18:30 Uhr werden nicht nur die alten Hunteverläufe und die Bedeutung von einzelnen Straßennamen und alten Flurbezeichnungen erklärt, sondern es wird auch auf die Essener Mark (als Reste eh. „Wildnis“) eingegangen werden, die früher zur Viehweide und Holzentnahme allen Bauern zur Verfügung stand. Auch werden die daraus resultierenden Rechtsstreitigkeiten zu den benachbarten Bauerschaften genau so dargestellt, wie das Höfeklassensystem, das über Jahrhunderte von außerordentlicher Bedeutung innerhalb des Dorfverbandes gewesen ist. Dies sind nur Beispiele von Themen, die auf dieser Veranstaltung behandelt werden.
Alte Karte Amt WTL 1797
Karte Essener und Angelbecker Mark
1824 Harpenfeld und Lockhausen mit Flurbezeichnungen
1766 Hunteverlauf mit angrenzenden Flurbezeichnungen
Wittlage Falkenburg Karte Kanalbau
Holzteilung Essener Mark
Bad-Essen Lockhausen heute
1767 Rott und umliegende Flure
1820 Karte Rott
1766 Das Rott und angrenzende Flurbezirke
Straßen 1825
Karte Burg und Senfdamm ca. 1700
Karte ca. 1790 zwischen Wittlage und Wimmer
ca. 1800 Flurstücke des Amtshauses
Karte Lockhausen 1 zu 16000 von 2016
Ausschnitt Bad Essen
Quelle: Niedersächsisches Landesarchiv, Abt. Osnabrück